AKTUELL. INFORMATIV. REGIONAL.
Ihre Anzeige in unserem Schaufenster-Magazin.
Schaufenster-Ausgabe Juli 2025
ist in der Vorbereitung
Anzeigenschluss für die Ausgabe Juli 2025
Donnerstag, 12. Juni 2025
Erscheinungstermin der Ausgabe Juli 2025
Samstag, 28. Juni 2025
Mit folgenden Themen:
-
Heimatfeste
-
Reisen & Urlaub
-
Ausflugsziele
-
Kultur & Freizeit
-
Ferienprogramm
-
Immobilien
-
Badespaß
-
Stellenmarkt
Alle Angaben unter Vorbehalt!
Liebe Leser
Von nix kommt nix
In Deutschland tobt eine neue Debatte: Arbeiten wir eigentlich noch genug? Die Schlagworte "Work-Life-Balance", "4-Tage-Woche" und "Selbstverwirklichung" prägen den gesellschaftlichen Diskurs. Doch bei allem Verständnis für ein gesundes Leben abseits des Berufs darf eine zentrale, vielleicht auch unbequeme Frage, nicht unter den Tisch fallen: Wer hält eigentlich den Laden am Laufen?
Es braucht wieder mehr Lust auf Leistung. Arbeit sollte nicht als Belastung, sondern als Chance zur Selbstverwirklichung und zum gesellschaftlichen Beitrag gesehen werden. Das bedeutet auch: weniger Anspruchsdenken, mehr Eigenverantwortung. Wer etwas erreichen will, muss bereit sein, etwas zu leisten – das gilt für alle Generationen. Wer seine Arbeit mit Sinn erfüllt, erlebt oft Bestätigung, Zugehörigkeit und Stolz. Sich im Job zu verwirklichen, kann ein tief erfüllender Lebensinhalt sein – nicht nur ein notwendiges Übel. Arbeit kann Halt geben, Struktur und Identität stiften. Mein Vater sagte immer: „Erfolg ist das beste Parfüm.“
Das Bildungssystem muss junge Menschen wieder besser auf die Arbeitswelt vorbereiten. Mehr Praxisbezug, mehr Wirtschaftskompetenz, mehr Digitalisierung. Gleichzeitig sollten Ausbildungsberufe aufgewertet werden – handwerkliche und soziale Berufe sind das Rückgrat unseres Landes, verdienen aber nicht die gesellschaftliche Anerkennung, die ihnen zusteht. So bekommt vielleicht die nächste Generation wieder den Mut, die Ärmel hochzukrempeln.
Die Lösung der wirtschaftlichen Probleme in Deutschland ist komplex und der demografische Wandel lässt sich nicht stoppen. Zum Beispiel können durch Vereinbarkeit von Familie und Beruf und kluger Zuwanderungspolitik Fachkräfte gewonnen und gehalten werden. Offensichtlich gibt es nicht den einen Hebel, der alles dreht. Aber durch mehr Lust auf Leistung kommt unsere Wirtschaft – und damit auch unsere Gesellschaft – wieder auf Kurs.
Das Ganze klingt jetzt schwer nach „Workaholic“. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich auch die Freizeit genießen kann. Und wer wären wir denn, wenn wir ein Veranstaltungsmagazin herausgeben und dann nicht auf diese Veranstaltungen gehen, sondern nur leben, um zu arbeiten? Sicherlich ist auch hier, wie so oft, ein gutes Maß die Lösung.
Wir brauchen nicht mehr Stillstand, sondern mehr Bewegung. Und vor allem: Menschen, die anpacken – mit Ideen, Mut und Energie. Denn von nichts kommt nichts, das war schon immer so.
SCHAUFENSTER – AKTUELL, INFORMATIV, REGIONAL
Anzeigen werden im Schaufenster neben redaktionellen Texten und passenden Rubriken platziert, immer themenbezogen und geordnet. Das ist für Sie die Garantie, dass Ihre Anzeige im Schaufenster auch gelesen wird. Es erscheint monatlich in bester Papier- und Druckqualität und beinhaltet alle wichtigen Veranstaltungen, Themen und Anzeigen aus der Region.
Unser Erfolgsrezept seit 1985 – wir orientieren uns an den Menschen in der Umgebung. Unsere Themen sind regional ausgerichtet und orientierten sich an Ihren Interessen. Sie umfassen Aktionen und Termine in den umliegenden Städten, Kunst und Kultur, kompetente Partner, Fitness und Gesundheit, interessante Tipps und Rezepte.
Für Sie ist das Schaufenster von großem Nutzen, nicht nur wegen unserem breit gefächerten Themengebiet, sondern auch weil wir direkt und kostenlos an die Haushalte verteilt werden.